Rhabarber-Grießkuchen mit Baiserhaube

Die Rhabarbersaison ist fast vorüber also musste ich es noch ausnutzen und eine weiteren Rhabarberkuchen backen. Wie jeden Montag nahm ich diesen in die Arbeit mit und hatte echt Glück noch das letzte Stück für mich selbst zu reservieren.

Ich mag den Geschmack zwischen dem säuerlichen des Rhabarbers und dem süßen Baiser. Als nächstes wird ein Flambiergerät zum abflämmen des Baiser in meine Küche einziehen. Mit dem Backrohr geht`s auch, jedoch denke ich das es mit dem Flambiergerät besser aussieht, wie ihr wisst das Auge isst mit.


Rezept:
Zutaten:
500g Rhabarberstangen
2 Eier
3 Eiklar
1 Pkg. Vanillezucker
130g Grieß
125g Butter

250g Staubzucker
100g Kristallzucker
200g Griechisches Joghurt 2%
100ml Milch
150g Mehl
1 TL Backpulver
eine Prise Salz



Den Rhabarber schälen und in kleine Stücke schneiden, mit 100g Kristallzucker vermischen und auf die Seite stellen.

Die Butter mit 100g Staubzucker schaumig aufrühren, danach in einem extra Gefäß 2 Eier mit dem Vanillezucker ebenfalls schaumig aufrühren. Die beiden Massen miteinander vermischen.

Das Backrohr auf 180g aufheizen, eine Backform (28cm) einfetten und mit Mehl bestäuben.

Den Joghurt, die Milch, Prise Salz, Mehl, den Grieß und das Backpulver zu der Maße hinzufügen. Am Schluss den marinierten Rhabarber untermengen. In die Backform füllen und ca. 50 Minuten backen. Nach dem Backen lauwarm auskühlen lassen.

Das Backrohr auf 240C aufheizen. Das Eiklar zu steifen Schnee schlagen, die verbleibenden 150g Staubzucker vorsichtig unterheben. Auf den Kuchen streichen und für ca. 5-8 Minuten Goldbraun backen.

 

1 Kommentar

  1. Ein typischer Montag im Büro: alle warten auf ..... SANDRA. Wann kommt sie, was bringt sie heute wieder Köstliches mit!? Nicht nur, dass sie uns mit diesen Leckereien verwöhnt, nein, sie richtet auch noch Teller und kleine Gabeln, damit wir diese wunderbaren Kuchen nur noch zu genießen brauchen. Und man muss schnell sein, sonst schaut man durch die Finger, so ein run ist auf ihre süßen Verführungen.
    Auch der heutige Kuchen war wieder delikat - wobei mein absoluter Favorit ist der Orangen-Baiser-Guglhupf (heißer Tipp: Rezept gibt's hier auf dem Blog 11.5.2013)

    AntwortenLöschen