Spargel Flatbread

Eines meiner Lieblings Gemüse ist grüner Spargel ich mag diesen feinen Geschmack, die weiße Sorte ist nicht so meines.

Am liebsten geniessen ich den Spargel mit ein bisschen Butter und Salz, ich kann die Leute nicht verstehe die dieses herrliche Gemüse in Sauce Hollandaise ertränken finde ich einfach nur widerlich.

Bei diesem Rezept braucht man bisschen Vorbereitungszeit da der Teig 90 Minuten auf gehen muss, und so gehts:



Zutaten für 4 Portionen:

1 TL Trockengerm
225ml lauwarmes Wasser
300g Mehl
250g Mozzarella
1 TL Zitronensaft
500g grüner Spargel
3 EL Olivenöl
gemischte frische Kräuter: Rosmarin, Salbei, Thymian
Salz, Pfeffer

Für den Teig, das Mehl, Wasser, 1 TL Salz und die Trockengerm zu einem glatten Teig verkneten.
An einem warmen Ort zugedeckt mit einem Küchentuch für 90 Minuten auf gehen lassen.

Den Spargel schälen (muss nicht sein ich mache es doch weil ich die Fasern nicht so gerne mag) und waschen.
Das Backrohr auf 180c aufheizen, ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Den Mozzarella in kleine Stücke schneiden, mit 2 EL Olivenöl, 1 TL Zitronensaft und den Kräutern vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Teig ausrollen und auf das Backblech legen, mit 1 EL Olivenöl bestreichen. Die Mozzarellamischung auf den Teig verteilen, darüber den Spargel legen, für ca. 20 Minuten backen. 


Ricotta Mandel Kuchen

Heute schreibe ich Euch ein Rezept das ganz ohne Mehl gebacken wird. Was mir oft auffällt ist das in den meisten Rezepten in denen gemahlene Mandel enthalten sind, muss man 250g verwenden.....was ja echt blöd ist da die Verpackungseinheit in Österreich 200g sind.

Also dachte ich mir schon vor langer Zeit ich versuche die fehlenden 50g mit Semmelbrösel zu ersetzten und siehe da es funktioniert prima. Der Teig wird super und es fällt keinem auf.



Rezept:
Zutaten:
 
 4 Eier
250g Ricotta
1 TL Bittermandelaroma
175g Kristallzucker
200g geriebene Mandeln
50g Semmelbrösel
1 El Zitronensaft
2 EL Weichselschnaps (optional)
Mandelblättchen zum Garnieren


Die Eier trennen, das Eiweiß steif schlagen. Den Ricotta, Eigelb, das Bittermandelaroma und den Kristallzucker vermengen. Die Mandeln, Semmelbrösel, den Zitronensaft und den Weichselschnaps einarbeiten. Den steifen Eischnee unter den Teig heben.

Das Backrohr auf 150C aufheizen, eine Backform (24cm Durchmesser) mit Butter fetten und Mehl bestäuben. Den Teig einfüllen und ca. 50 Minuten backen.

Den Kuchen aus der Form lösen und auskühlen lassen, mit den Mandelblättchen garnieren und mit Staubzucker bestäuben.

Tipp: noch lauwarm und mit etwas Schlagobers schmeckt der Kuchen mega köstlich.



Rhabarber Erdbeer Konfitüre


Rhabarber und Erdbeeren harmonieren herrlich miteinander, also habe ich noch eine weiter Konfitüre gemacht und davon schon wieder welche verschenkt. 
Mit dem verblieben Rest komme ich sicher nicht aus, eine andere Variante werde ich machen....Rhabarber Orange klingt gschmackig, der Post dazu folgt demnächst.





Rezept für 6-7 Stk. kleine Gläser:

1kg Rhabarber
500g Erdbeeren

1 TL gemahlene Vanille
2 EL Hollunderblütensirub
600g Gelierzucker 2:1
1-2 EL Zitronensaft (optional)

Den Rhabarber schälen und in ca. 0,5mm breite Stücke schneiden. Die Erdbeeren waschen, den grünen Teil weg schneiden. Den Rhabarber mit den Erdbeeren in einen Topf ca. 5 Minuten dünsten und danach 15 Minuten abkühlen lassen.
Die gemahlene Vanille, den Hollunderblütensirub und den Gelierzucker zur Fruchtmasse hinzufügen und vermengen. Für 3 Stunden ziehen lassen.
Die Konfitüre zum Kochen bringen und für ca. 5 Minuten sprudelnd kochen lassen. Falls die Konfitüre zu süss ist 1-2 EL Zitronensaft beimengen. Die noch warme Masse in Gläser füllen und mit einem Schraubdeckel verschließen.



Schoko Tartelettes


Manchmal braucht man was richtig Schokoaldiges, so eine richtige Kalorienbombe eben. Sie schmecken einfach verführerisch, vorallem mit der Kombination der Nüsse....jummie jummie da kann keiner widerstehen.  


Rezept für 4 Stk. Tartelettes 13cm Durchmesser

Zutaten:
250g Mehl
250g dunkle Schokolade
250g Schlagobers
2 EL Staubzucker
50ml eiskaltes Wasser
200g Butter
25g Pistazien
25g Pinienkerne
Backalufolie

Für den Teig das Mehl, 1 EL Zucker und 150g Butter vermengen bis sich kleine Streusel bilden, danach das Wasser dazu geben und verkneten. Für 1 Stunde im Kühlschrank stellen.

Das Backrohr auf 180C aufheizen. Die Tartelettesförmchen mit Backalufolie auskleiden, den Teig auf ca. 4mm dick ausrollen und in die Form drücken. Den überstehenden Teig abschneiden.
Mit einer Gabel den Boden mehrmals einstechen, für ca. 15-20 Minuten backen und danach gut abkühlen lassen.

Die Pistazien und die Pinienkerne klein hacken, in einer Pfanne anrösten und mit 1 EL Staubzucker karamellisieren lassen.

Den Schlagobers in einen Topf aufkochen, die Schokolade und 50g Butter unter Rühren schmelzen lassen.

Die Hälfte der Nussmischung auf den Teigboden verteilen, darüber die Schokolademasse giessen. Für 2-3 Stunden auskühlen lassen, danach die restliche Nussmischung auf den Tartelettes verteilen.


Apfel-Marzipan-Rhabarber Tarte

Es war mal wieder Sonntag und der Zeitpunkt eine Tarte zu backen, hatte ich den Kollegen versprochen am Montag etwas mit zubringen, wie so oft in letzter Zeit.
Für mich ist das sehr fein das ich Abnehmer habe und nicht alles alleine Essen darf/muss/kann. Somit kann ich auch noch mehr verschiedene Tarts/Kuchen und Torten ausprobieren.

Der Apfel ist eines meiner Lieblings Obstsorten, ich esse jeden Tag einen das muss einfach sein.

In dieser Tarte habe ich meine selbst gemacht Rhabarberkonfitüre verwendet, wenn so was nicht zur Verfügung steht nimmt man einfach stattdessen einen Apfel mehr.



Rezept:

Zutaten Teig:
75g Staubzucker
400g Mehl
175g Butter
1 Ei

Belag:
50g Butter
1kg säuerliche Äpfel
100g Staubzucker
4 EL Zitronensaft
1 Tl Speisestärke
200g Marzipanrohmasse
150g Rhabarberkonfitüre
2 EL Milch

Alle Zutaten für den Teig vermengen und für ca. 30 Minuten kalt stellen. Die Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden. Den Zucker unter Rühren karamelisieren, die Butter darin schmelzen und mit dem Zitronensaft ablöschen.

Die Äpfel dazu geben und ca. 10 Minuten darin leicht köcheln, danach die Äpfel mit einem Sieb herausheben.
Das Karamell aufkochen, die Stärke mit 1 EL Wasser verrühren und zum dem Karamell dazu geben. Die Äpfel und die Rhabarberkonfitüre mit dem Karamel vermengen.

Die Tarteform (28cm) mit Butter einfetten und mit Mehl bestäuben. Das Backrohr auf 180C aufheizen. Das Marzipan in der Größe des Tartsbodens ausrollen. 2 drittel des Teiges ausrollen und in die Tartform legen und leicht andrücken.

Die Apfelmasse einfüllen, aus dem verbleibenden drittel Streifen schneiden. Diese Gitterförmig über die Apfelmasse legen. Das Eigelb und die Milch verrühren und damit die Teigstreifen bestreichen. Für ca. 45 Minuten backen, nach dem auskühlen mit Staubzucker bestäuben.

Mohntorte mit Bayerische Rautenflagge

Das ist die Geburtstagstorte die ich für einen Freundin gemacht habe. Es sollte eine Überraschung sein die auch gelungen ist sowohl optisch als auch geschmacklich. Ich bin mein größter Kritiker doch dieses mal bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Es ist für mich immer etwas schmerzhaft wenn ich sehe wie schnell die Torte verputzt wird, es steckt eine Menge an Zeit für die Herstellung dahinter. Andererseits ist es auch ein Kompliment an meine Backkünste.




Rezept für eine kleine Tortenform mit 18cm Durchmesser:

Zutaten für den Teig:
75g Butter
125g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
65g Staubzucker
1 Ei

Für die Füllung:
150g Mohn
300ml Milch
50g Butter
50g Staubzucker
17g Grieß
22g Speisestärke
1 Ei

Für den Überzug:
ca. 200g weißes Rollfondant
ca. 150g blaues Marzipan oder Rollfondant
100g Zimmerwarme Butter
50g Staubzucker


Alle Zutaten für den Teig vermischen für ca. 30 Minuten kalt stellen. Eine Tortenform mit Butter einfetten und mit Mehl bestäuben.

Den Mohn mit 250ml Milch, Butter, Staubzucker und Grieß erhitzen. Die Stärke mit 50ml Milch verrühren und der Grießmasse beifügen. Für 2-3 Minuten unter Rühren erhitzen, vom Herd nehmen und das verquirlte Ei einrühren.

Den Teig ausrollen und in die Form legen, einen ca. 3-4 cm Hohen Rand formen und andrücken. Die Mohnmasse in die Form füllen. Die Torte bei 180C ca. 40 Minuten backen. Die Torte aus der Form nehmen und komplett auskühlen lassen.

Für den Überzug die Butter und den Staubzucker schaumig rühren. Die Masse auf der ausgekühlten Torte verstreichen. Das weiße Rollfondant dünn ausrollen und auf die Torte legen, mit einen Glätter ausstreichen und das überschüssige Rollfondant abschneiden.

Für die Rauten habe ich mir ein Dummie aus Karton angefertigt. Das Marzipan dünn ausrollen und mit Hilfe des Dummies die Rauten mit einem Messer ausschneiden. Die Rauten mit etwas Butter auf der Rückseite beschmieren und auf die Torte legen, die Butter verhindert das die Rauten verrutschen.


Babyschuhe


Sind die Schühchen nicht Herzallerliebst??? Nein die habe ich nicht selbst gemacht, eine sehr begabte Arbeitskollegin die ganz toll Stricken kann hab ich diese herzige Schühchen zu verdanken. Für ein Stück Kuchen und ein Glas Rhabarber Konfitüre wurde getauscht.

Die Schuhe habe ich nicht behalten in meinem Bekanntenkreis kam erst vor kurzen ein kleiner Junge zur Welt und diese schenkte ich ihm als Willkommensgeschenk.



Orangen-Baiser-Guglhupf


Als Kind habe ich schon den Eiweißschaum mit Zucker verfeinert
geliebt. Auf jedem Fest gab es diese herrlichen Schaumbecher mit Schokoguss den ich mit Freude und verschmierten Mund gegessen habe.

Der Orangen Baiser Gugelhupf ist die Erwachsenen Variante, obwohl ich zugeben muss das ich jetzt als Erwachsener selten an einem Schaumbecher vorbei gehen kann, die Versuchung ist einfach zu groß.



Rezept:

Zutaten:
250g Zimmerwarme Butter
500g Mehl
7 Stk. Eier
500g Staubzucker
2 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
1/4 l Buttermilch
abgeriebene Schale von 2 Bio Orangen
1 Päckchen Backpulver

In einer Schüssel 250g Butter, 350g Staubzucker, den Vanillezucker und 1 Prise Salz schaumig rühren. 3 Stück Eier trennen den Dotter zu der Buttermasse dazu geben, das Eiweiß in einer Schüssel im Kühlschrank aufbewahren.

Weiter 4 Stück ganze Eier und die Orangenschale zu der Buttermasse beimengen. Die 500g Mehl mit dem Backpulver mischen und unter die Butter-Eiermasse mengen. Eine etwas größere Guglhupfform mit Butter einfetten und mit Mehl bestäuben. Den Gugelhupf bei 160c ca. ein bis eineinviertel Stunden backen.

Den Gugelhupf aus der Form auf ein Kuchengitter stürzen und ca. 30 Minuten auskühlen lassen.Das Backrohr auf 240c aufheizen. 

Die drei verbleibenden Eiweiße aus dem Kühlschrank nehmen und diesen in einer Schüssel steif schlagen. Die 150g Staubzucker vorsichtig einrühren bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die Masse auf den Gugelhupf streichen und für ca. 5 Minuten im Backrohr backen bis sich die Baisermasse leicht bräunlich verfärbt.





Rhabarber-Vanille-Konfitüre

 
Es ist schon Konfitüre Zeit....juhuu, letztes Jahr hab ich mich endlich getraut und selber versucht Marmelade zu machen. Das geht eigentlich ganz simpel, man matscht alles zusammen, kochts auf, verpackts und fertig ist es.
 
Heuer versuchte ich mich an Rhabarber Konfitüre und ich muss sagen ich selbst und die beschenkten Personen sind begeistert.
Bis auf ein Glas hab ich schon alle verteilt also habe ich heute weitere Konfitüre gemacht und ich denke das ist nicht die letzte gewesen die ich gemacht habe.
 
Ich finde so ein Gläschen als kleines Geschenk oder als Mitbringsl bei einer Einladung ganz praktisch.

 
Rezept für 5 Stk.kleine Gläser:
1kg Rhabarber
1 TL gemahlene Vanille
2 EL Hollunderblütensirub
400g Gelierzucker 2:1
 
Den Rhabarber schälen und in ca. 0,5mm breite Stücke schneiden. In einem Topf 180ml Wasser erwärmen und den Rhabarber dazu geben, ca. 5 Minuten dünsten und ca. 15 Minuten abkühlen lassen.
 
Die gemahlene Vanille, den Hollunderblütensirub und den Gelierzucker zum Rhabarber hinzufügen und vermengen. Für 3 Stunden ziehen lassen.
 
Die Konfitüre zum Kochen bringen und für ca. 5 Minuten sprudelnd kochen lassen. Die noch warme Masse in Gläser füllen und mit einem Schraubdeckel verschließen.

 


Rhabarbertarte mit Heidelbeeren

Rhabarbertarte mit tierischem Besucher

Das hat jeder sicher schon jeder mal erlebt wenn sich im Salat ein Käfer oder anderes kleines Getier versteckt. Bei mir war es dieses mal eine süße winzig kleine Babyschnecke. Da ich ein Tierliebender Mensch bin hab ich sie natürlich gerettet.
Sie wurde auf einer meiner Balkonpflanzen gesetzt.
Die Fotos meines schon kräftig sprießenden Balkons folgen in einem eigenen Post.
Momentan ist es noch schwer Rhabarber zu bekommen, ich mag den sauren Geschmack sehr gern und in Kombination mit den Heidelbeeren ist es besonders lecker.


Rezept Rharbarbertarte für eine Tarte mit 24cm Durchmesser:
 
Zutaten Mürbteig:
150g Mehl
55g Staubzucker
80g Margarine Zimmerwarm
2 EL Milch
1 Prise Salz
 
Zutaten Belag:
250g Joghurt
50g Margarine Zimmerwarm
2 TL Vanillepuddingpulver
2 EL Staubzucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Schuss Rum
2-3 Stangen Rhabarber
ca. 100g Heidelbeeren


Alle Zutaten für den Mürbteig verkneten, für eine halbe Stunde kühl stellen.

Für den Belag den Joghurt in ein Geschirrtuch geben und ausdrücken bis Flüssigkeit austritt. Die Zimmerwarme Butter aufschlagen, den Zucker das Vanillepuddingpulver und den Joghurt einrühren.
Den Rum ebenfalls beimengen.

Den Rhabarber schälen und in kleine Stücke schneiden, mit der Joghurtmasse vermischen. Das Backrohr auf 180g aufheizen. Eine Tarteform mit Margarine einfetten und mit Mehl bestäuben.

Den Mürbteig dritteln, 2 drittel auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, in die gefettete Form einlegen und fest drücken. Den Belag auf den Mürbteig verteilen. Das verbleibende Drittel ausrollen und diesen auf den Belag legen.
Mit einem Messer den Teig mehrmals einschneiden, in diese Schnitte die Heidelbeeren hineindrücken. Mit geschmolzener Butter bestreichen und für ca. 40 Minuten im Backrohr backen.

Bananenschnitte

Bananen......
 
ich liebe sie heiß und innig in allen Variationen, ob als Shake oder auf dem Brot einfach supi. Auf dem Brot ergibt es ein herrliches Frühstück, das lange anhält.
Man nehme Cashewmus verrühre es mit Agavendicksaft und einer Prise Salz. Das Mus verstreiche auf zwei Brotscheiben, die Banane in Scheiben schneiden und auf den Brothälften verteilen. Die beiden Scheiben zusammenklappen und fertig ist das Frühstück. Wenn noch Zeit bleibt kann man das Brot auch noch toasten, das ist der absolute Hit.
 

 

Erst letztens hatte ich Lust auf einen Bananenschnitte mit ganz viel Schokoglasur oben drauf, einfach nur lecker wurde mir von den Kollegen bestätigt.

Rezept:

Zutaten Biskuit:
6 Dotter
180g Staubzucker
6 El warmes Wasser
150g Mehl
50g Maizena

4 gut gereifte Bananen
3-4 EL Marillenmarmelade

Vanillecreme:
350ml Milch
1 Päckchen Vanillepulver
1 Becher Schlagobers

Schokoglasur:
200g Kuvertüre
10g Butter


Für den Biskuitteig die Eier trennen, den Eiklar steif aufschlagen und beiseite stellen. Die Dotter mit dem Staubzucker und dem Wasser cremig schlagen das Mehl und Maizena beimengen. Am Schluss den steif geschlagenen Eischnee unterheben.

Das Backrohr auf 180g aufheizen, ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig auf dem Backblech verteilen und für ca. 30 Minuten backen.

Den Vanillepudding nach Packungsanweisung zu bereiten. Die Maße auskühlen lassen, ab und zu umrühren damit sich keine Haut bildet. Den Schlagobers aufschlagen und unter den Vanillepudding vorsichtig unterrühren.

Den Biskuitteig mit der Marmelade bestreiche, die Bananen der Länge nach auseinanderschneiden und auf das Biskuitt eng aneinander legen.
Die Vanillecreme über den Bananen verteilen und darüber die Schokoladenglasur verstreichen.