Pecannuss Küchleins

Auch als Bloggerin lese ich andere Blogs und backe und koche das eine oder andere Rezept nach. Letzte Woche habe ich auf Kathi`s Blog diese tollen Pecan Pies entdeckt. Mir lief sofort das Wasser im Mund zusammen, ich musste sie einfach nachbacken.

Wie man ja weiß sind Nüsse richtige Energiebomben vor allem für´s Hirn. Die Pecannuss enthält das meiste Fett aller Früchte, ca. 70% das ist eine ganz schöne Menge, deshalb schmeckens auch so gut . . . . Fett ist ein Geschmacksträger. Die Pecannuss hat absolut kein Cholesterin und viele ungesättigte Fettsäuren. Das wichtigste für uns Vegetarier sie enthält auch Eiweiß.

Wie Kathi empfohlen hat hab ich eine Küchlein warm gegessen . . . . . moahhhh einfach leckerst. Das Töchterchen und die Kollegen waren ebenfalls sehr begeistert.

Dieses Mal habe ich Silikonmuffinformen verwendet. So richtig begeistern können mich Silikonbackformen nicht, bei mir bleibt immer was kleben. Also dachte ich mir, ich kleide das Silikon mit Backpapier aus. Das hat zwei Vorteile es bleibt nichts kleben und es sieht auch noch sehr dekorativ aus.
Wer Lust hat dieses leckere Hirnfutter nachzubacken, dann guckt hier auf Kathi`s  Blog.


 
 
 
 
 
 
 
 

Happy Birthday - 1 Jahr Vegetarier

Genau heute vor einem Jahr begann mein Leben als Vegetarier. Warum . . . wieso . . . weshalb werde ich oft gefragt was sind deine Beweggründe? Nun zum einen war ich nie so der Fleisch Fan, dadurch war der Verzicht nicht so schlimm, zum anderen aus Tierschutzgründen.

So richtig angefangen hat es mit der veganen 30 Tage Challenge von Attila Hildmann die ich gemeinsam mit meiner Schwester Angie gemacht habe. Der Hintergrund war ein paar Kilos abzuspecken.
Bei der Challenge gab`s einige Lebensmittel die ich zwar kannte, doch noch nie versucht hatte und eine Menge neuer. Angie hat mich da sehr unterstützt. So oft wie in diesen 30 Tagen bin ich noch nie in der Küche gestanden, hab riesige Menge an Gemüse geschnippelt, gekocht und gemampft. Dem allgemeinen Wohlbefinden, der Figur und der Haut hat`s gut getan.

Weil mir so gut geschmeckt hat bin ich dabei geblieben Fleischlos zu essen. Mein Töchterchen war nicht so begeistert davon dass ich kein Fleisch mehr esse. Anfangs hab ich für sie extra was Fleischiges gekocht, mittlerweile koche ich gar keines mehr für sie, das sie nicht mehr danach verlangt. Sie hat sich daran gewöhnt und isst Fleisch nur mehr wenn wir in ein Restaurant essen gehen.

Wobei ich mir echt schwer getan habe zu verzichten war die Wurst ich liebte Wurst. Wie fein das es auch vegane Varianten davon gibt : -). Naja der Vergleich zur Tierischen Wurst hinkt etwas, doch hat mir die vegane Wurst zur Überbrückung geholfen. Mittlerweile hab ich kein Verlangen mehr danach.
Momentan bin ich süchtig nach dem vegane Käse von Wilmersburger . . . . . . der ist so lecker es gibt mehrere Geschmacksrichtungen davon, einfach Himmlisch.

Mein Lebensstil ist ein Mix zwischen veganer und vegetarischer  Ernährung. Komplett vegan zu leben kann ich mir noch nicht vorstellen.

So an der Stelle muss ich mal ein gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz großes Lob an mein liebstes Schwesterherz aussprechen. Sie begleitet mich seit einem Jahr und versorgt mich immer wieder mit Neuigkeiten der veganen und vegetarischen Kost. Wenn`s interessiert sie hat einen veganen Blog: "Bissen für`s Gewissen" der eine Menge an Info`s bereit stellt . . . . . schaut rein es zahlt sich auf jeden Fall aus.


An`s Herz gewachsen sind mir folgende Bücher:

"Vagan for fit" von Attila Hildmann
". . . . aber vegan" von Michaela und Jochen Russmann
"einfach vegan, die süße Küche" von Roland Rauter
"Biokisten Kochbuch" (nicht ganz vegetarisch) von Cornelia Schinharl
"La Veganista" von Nicole Just


Lebensmittel auf die ich nicht mehr verzichten will:

all i need Getränk
Agavendicksaft
Alsana Magarine
Avocado
Amaranth gepoppt
Cashewmus
Datteln
Hafermilch
Hirse
Hummus
Cranberrys
Kokosflocken
Linsen
getrocknete Tomaten
Sojamilch
Maischips
Mandelmus
Matscha Tee
Sojawürstel
Rapsöl
Reis-Kokosnuss Drink
Rohrohrzucker
Tsampa
Tofu und Seidentofu
Vollkornmehl
Vanille gemahlen
Wilmersburger Käse


Heiß geliebtes schnell zubereitetes Essen, Olivenbrot gefüllt mit Avocado, Tomaten, und Wilmersburger Käse, getoastet
 


Na schon Hunger bekommen, sieht das nicht zum reinbeissen aus?
 
 
 
 

Macarons

Ach ich bin so begeistert von meinen Fotos : -), die Idee dazu hatte ich schon lange im Kopf. Sie sind genauso geworden wie ich es mir vorgestellt habe.

Macarons backen ist gar nicht so schwer vor allem dann wenn man ein Hilfsmittel zu Verfügung hat. Erst letztens habe ich mir eine Backmatte gekauft, die ist super praktisch, die Macarons behalten schön die Form.
Viele Rezept und deren Zubereitung hab ich gelesen, das hat mich total abgeschreckt.
Das seltsame für mich ist das man nicht das Eiweiß eines ganzen Eies nimmt sondern wie bei meinen Rezept 50g. Da habe ich auch gleich einen Tipp für euch. Gebt das Eiweiß von zwei Eiern in eine extra Schale und löffelt diese dann in die Rührschüssel bis die 50g erreicht sind. So vermeidet ihr dass zu viel in die Rührschüssel gelang.

Meine ersten Macarons sind geglückt, Tochter, Kollegen und mir selber haben`s geschmeckt . . . . zwei Bissen vollster schmelzender Genuss.
 
 
 


 

Zutaten für 32 Schalen = 16 Macarons
70g gemahlene Mandeln
100g Staubzucker
Lebensmittelfarbe
1 Prise Salz
50g Eiweiß

Füllung:
100g Schlagobers
100g Mascarpone
etwas Sahnesteif
1-2 EL Marillenmarmelade
1-2 EL Heidelbeermarmelade

Das Eiweiß steif schlagen, 50g Staubzucker dazu geben und weiter schlagen bis die Masse glänzt, danach die Lebensmittelfarbe untermischen. Die Mandeln mit den restlichen 50g Staubzucker klumpen frei vermengen.
In zwei Portionen die Mandelmischung zu dem Eiweiß dazu geben, mit einem Kochlöffel vorsichtig unterheben. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Mit einem Dressiersack mit einer glatten Lochtülle die Macarons aufspritzen, darauf achten die Masse nicht nach oben zu ziehen, es soll keine Spitze entstehen. Das Backblech mehrmals hintereinander auf der Arbeitsfläche aufklopfen, dadurch wird die Oberfläche glatt. Die Macarons für 30 Minuten rasten lassen, bis sich eine leichte Haut bildet. Das Backrohr auf 140C aufheizen und die Macarons für 15 Minuten backen.

Den Schlagobers hab steif aufschlagen, die Sahnesteif dazu geben und ganz steif aufschlagen, danach die Mascarpone dazu geben und miteinander vermischen.

Ich habe meine Macarons zu einem Drittel nur mit der Schlagobers-Mascarpone Creme gefüllt, beim zweiten Drittel habe ich zur Schlagobers-Mascarpone Creme die Marillenmarmelade dazu gegeben und beim Rest der Masse mischte ich noch die Heidelbeermarelade dazu.

Die Macarons mit den Cremen füllen und im Kühlschrank aufbewahren, halten sich nur 2 Tage auf Grund der Schlagoberscreme. Die ungefüllten Macarons halten sich in einer verschlossenen Dose 2 Wochen.


Veganer Schokokuchen


"Vegan backen ist nicht schwer"

Das ist nicht nur ein Spruch sondern eine Tatsache. Ich gebe zu das ich mich auch lange dagegen gewehrt habe, meine Rede . . . . . . "Nein das ist nichts ohne Ei backen das schmeckt nicht und schon gar nicht ohne Butter usw". Es gab Tausende Ausreden um es nicht zu versuchen und im Ausreden suchen bin ich gut, vor allem wenn`s um den Sport geht ; -).

Darunter gelitten hat meine liebe Freundin Dani, sie hat eine schwere Lactoseintorleranz.. Bei unserem Treffen gab`s immer eine Torte oder Kuchen von mir, nicht immer hat sie ein Stück gegessen. Dani muss vor dem Verzehr eines Milchhaltigen Lebensmittels eine Tablette schlucken und das wenn möglich nur ein Mal pro Woche.

Also hab ich ihr zuliebe meine Vorbehalte des veganen Backens über Bord geschmissen und mich ans backen gemacht. Der Zeitpunkt war gut gewählt es stand Dani`s Geburtstag vor der Türe.. Mit veganen bzw. vegetarischen Lebensmittel befasse ich mich schon länger, wie-wo-was will ich heute noch nicht verraten, mehr dazu bei meinen Post nächste Woche.

Zuerst ging ich mal ausgiebig Shoppen im veganen Geschäft Maran Vegan, dort wurde dann auch die Idee geboren ein Veganes Fresspaket für Dani zusammen zu stellen.
Daheim angekommen legte ich gleich flott los. Eines der wichtigsten Dinge beim Backen ist das Verkosten des Teiges . . . . . . uihhh schon da war ich begeistert vom Geschmack.

Kaum war der Kuchen fertig düste ich mit meinen kleinen Flitzer auf Dani`s Geburtstagsfeier. Dort angekommen überreichte ich den Kuchen an Dani, sie war ganz aus dem Häuschen vor Freude. So voller Freude das sie uns kaum etwas abgeben wollte ; -), wir konnten sie dennoch überreden uns ein Stück abzugeben.

Das Feedback war sehr gut, es hat allen geschmeckt obwohl einige dem veganen Kuchen misstrauisch gegen über standen. Zusätzlich zum Kuchen und dem Fresspaket hab ich Dani noch veganen Kokoskugeln gemacht, auch diese wurden verkostet und für lecker empfunden.

Alles im allem ein toller Erfolg, mir macht es Lust auf mehr veganes Backen.


Schokokuchen
 
 
Fresspaket


vegane Kokoskugeln



Zutaten Teig:
220g Dinkelmehl
180g Kristallzucker
20g Speisestärke
20g Kakaopulver
1 Pk. Backpulver
1/2 TL gemahlene Vanille
1/2 TL Zimt
1 Prise Salz
300ml vegane Sojaschlagcreme

Zutaten Glasur:
100g dunkle Kuvertüre
70g vegane Magarine
ca. 100g Marillen-Lavendel Marmelade
2 Stk. Mandelkekse

Das Backrohr auf 180C aufheizen. Eine Kastenform mit Backalufolie auslegen. Die vegane Schlagcreme hab steif aufschlagen. Das Mehl mit der Speisestärke, dem Kakao und dem Backpulver vermischen, danach den Kristallzucker, das Salz, den Zimt und die gemahlene Vanille dazu geben. Die halb steif geschlagene Schlagcreme unter die Maße mischen und in die Kastenform einfüllen. Für 40 Minuten backen.

Den fertigen Kuchen auf ein Kuchengitter stürzen und für ca. 30 Minuten auskühlen lassen. Den Kuchen in der Mitte längs durchschneiden und die untere Hälfte mit Marmelade bestreichen, die obere Hälfte wieder drauf legen und ebenfalls mit Marmelade bestreichen.

Für die Glasur die Kuvertüre in kleine Stücke hacken. In einem Wasserbad die Kuvertüre mit der veganen Magarine schmelzen lassen. Den Kuchen gleichmäßig mit der Schokoladenglasur übergießen und trocknen lassen. Die Mandelkekse zerbröckeln und über den Kuchen verteilen.


Holunderbeeren Marmelade

Mich fasziniert es immer wieder wie reich die Natur uns beschenkt. Mit etwas Geschick und Geduld kann man sich für den Winter Vorrat anlegen. Der Holunder ist eine tolle Pflanze die uns vieles gibt. . . . . . Saft, Tee, gebackene Blüten, Marmelade, Gelee, Likör usw.

Diesen Juni hab ich Tee gemacht und heute zeige ich euch meine Holunderbeeren Marmelade. Die Holunderbeeren zu pflücken ist nicht immer ganz leicht, viele der Blüten wurden bereits im Juni geerntet um daraus Sirup oder Tee zu machen.

Ich hab trotzdem welche gefunden, viele waren nicht es hat mal grad für 4 Gläser gereicht. Ganz köstlich schmeckt die Marmelade zu Kaiserschmarrn, die Marmelade kurz erwärmen und über den fertigen Kaiserschmarrn geben. . . . . . aller leckerst!







Rezept für 4 mittlere Gläser:

Zutaten:
700g Holunderbeeren
2 Äpfel
1/2 Chili ohne Kerne
350g Wasser
400g Gelierzucker 2:1
6 EL Zitronensaft

Die Holunderbeeren von den Stängeln lösen und waschen, etwas abtropfen lassen. Die Äpfel schälen, in Spalten schneiden und in etwas Wasser weich köcheln. Die Apfelspalten mit einer Gabel zerdrücken und auf die Seite stellen.

Das Wasser mit den Holunderbeeren, Apfelmus, 1/2 Chili und den Zitronensaft sprudelnd aufkochen lassen. Den Gelierzucker dazu geben und noch mal sprudelnd aufkochen lassen, dabei ständig umrühren. Die Chili wieder entfernen. Eine Gelierprobe machen, falls die Marmelade zu flüssig ist noch Gelierzucker dazu geben.

Die Marmelade in die vorbereiteten Gläser füllen, verschließen und für 15 Minuten auf den Kopf stellen.


Rote Rüben Salat


Die Ernte auf meinem Acker nimmt keine Ende :-), welch große Freude ich damit immer noch habe. Auf den Winter freue ich mich wie jedes Jahr nicht, ab Oktober bis in den Mai hinein ist mir kalt. Heuer wird`s bisschen anders sein, naja frieren werde ich wieder aber dieses Saison hab ich mich mit Gemüse für die kalte Jahreszeit eingedeckt.
Das hebt wenigstens die Stimmung und erinnert mich an die Ernte in der warmen Spätsommersonne.

Die rote Rübe ist mir sehr an`s Herz gewachsen, als Salat mochte ich diesen schon immer gern. Heuer hatte ich das erst Mal das Vergnügen diesen selbst zu machen. Das ist echt super einfach, ist nur ein bisschen eine Sauerrei und die rote Farbe ist nicht mehr aus der Kleidung zu bringen.

Also am bestem was Altes anziehen oder eine Schürze überziehen, Einweghandschuhe sind hier unerlässlich. Übrigens wer es noch nicht weiß die rote Rübe ist auch roh zu verzehren! Wusste ich bis vor kurzen auch nicht, schmeckt sehr gut.
Aber Achtung an alle die selten Rohkost essen, die rote Rübe ist schwer verdaulich, kann zu Magenschmerzen und Durchfall führen. Beim Verzehr darauf achten die Rübe ganz oft kauen und einen kleine Menge essen.


Rezept für 4 große Gläser:

Zutaten:
ca. 1,2 kg rote Rüben
1 L Wasser
100ml Weißwein Essig
Salz, Zitronenpfeffer
halbe Handvoll Walcholderbeeren
5-6 EL Rohrohrzucker
1 Paar Einweghandschuhe

Die Rüben weich kochen, etwas auskühlen lassen und schälen. Die Schale lässt sich ganz leicht runter schälen, auf jeden Fall Einweghandschuhe anziehen. Die rote Rübe färbt gigantisch! Mit einem Gurkenhobel in Scheiben hobeln.

Alle Zutaten bis auf die roten Rüben zusammen mischen und aufkochen lassen. Den Marinade abschmecken und falls notwendig nachwürzen. Die roten Rüben dazu geben und über Nacht ziehen lassen. Am nächsten Tag in Gläser einfüllen und verschließen.

Vegane Lasagne

Meine Tochter liebt heiß und innig Lasagne am liebsten mit Fleisch! Naja Fleisch ist für mich als Vegetarier so gar nichts. Vor einiger Zeit hab ich eine vegane Lasagne gekocht ohne es ihr zu sagen.
Sie ist voll darauf reingefallen :-), nach etwa der Hälfte der verputzten Lasagne hat sie gemeint irgendwie schmeckt´s heute anders aber trotzdem ur lecker.
Klar hab ich sie darüber aufgeklärt sie war echt überrascht, seitdem gibt´s nur mehr vegane Lasagne.
Die Sauce ist so variierbar, meistens schneide ich noch Resteln Gemüse dazu, zb. eine halbe Melanzanie oder von den Jungzwiebeln die Stängeln. Dadurch schmeckts sie immer ein wenig anders.


Rezept für 4 Portionen:

Zutaten:
400g Tofu
100g Tomatenmark
3 EL Olivenöl
2 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
3 Karotten
ca. 70g Mangold
1 kleiner grüner Paprika
1 Pfefferoni
1/2 Melanzani
3 große Tomaten
ca. 250ml Wasser
Salz, Zitronenpfeffer
gemischte Kräuter zb.: Salbei, Thymian, Rosmarin, Zitronenmelisse usw.
8-10 Stk.Lasagneblätter ohne Ei
5-6 EL Hefeflocken - statt Parmesan

Alle Zutaten klein schneiden, in einer großen Pfanne das Olivenöl erhitzen. Die Zwiebeln und den Knoblauch darin glasig an schwitzen. Den Tofu in den Händen zerbröckeln und zu den Zwiebeln geben, alles gut an rösten.
Das Restliche Gemüse und das Wasser zur Zwiebel-Tofu Mischung geben, gut vermengen und bei kleiner Hitze ca. 30 Minuten köcheln lassen.

In einer Auflaufform den Boden mit Sauce bedecken, darauf die Lasagneblätter schichten. Auf die Lasagneblätter Sauce verteilen, darauf die mit Wasser angerührten Hefeflocken Löffelweise verteilen. Die Schichten so weiter machen bis die Sauce verbraucht ist, mit den Hefeflocken abschließen. Das Backrohr auf 200C aufheizen, die Lasagne für 45 Minuten backen.

Ich lasse mir meistens eine Portion Sauce über die ich als Spaghetti Sauce verwende.



Feigen-Apfel-Chutney

Von einer Freundin habe ich den Tipp bekommen, Feigen auf dem Feigenhof in Wien Simmering zu kaufen. Ich wusste gar nicht daß wir so was in Wien haben, wie erfreulich!

Es gibt nicht nur Feigen sondern auch frische Kräuter und Gemüse, Gemüse brauche ich nicht da ich mit der Ernte meines Ackers mehr als genug versorgt bin. Bei den Kräutern hab ich natürlich zugeschlagen (bald werde ich zur Kräuterhexe ;-)), Spanischer Salbei und ein Salzkraut . . . . . letzteres kommt aus Italien, lt. des Besitzers vom Haschahof wird das Salzkraut haufenweise in Italien am Markt verkauft, ich kannte es bis Dato noch nicht.
Im Frühling werde ich da nochmals für einen ausgiebigen Kräuterkauf vorbei schauen.

Die Feigen sind sehr schmackhaft, eine musste ich gleich bei der Heimfahrt verkosten, als Wegzehrung quasi. Diese Feigen schmecken um einiges besser als im Supermarkt gekauft, preislich sind sie um einiges teurer doch Qualität zahlt sich eben doch aus.

Aus einem Teil der Feigen hab ich ein Chutney zusammengepantscht, am liebsten mag ich es zu Käse oder Gemüse. Die Gläser hab ich wieder hübsch verziert, für die Blümchen verwendete ich dieses Mal anstatt Backpapier gelbes Papier.




Rezept für drei kleine Gläser:

Zutaten:
2 Stück Äpfel
700g sehr reife Feigen
50g Rohrohrzucker
50ml Apfelessig
50ml Wasser
1 Zimtstange
1 Zweig frischer Rosmarin
1-2 EL Zitronensaft
1TL gemahlene Vanille
1/2 TL Salz
etwas Zitronenpfeffer

Die Äpfel schälen, in kleine Stück schneiden, das Wasser hinzu geben und weich dünsten. Wenn die Äpfel weich sind mit einer Gabel fein zerdrücken. Von den Feigen das weiche Fruchtfleisch mit einem Teelöffel vorsichtig raus kratzen und zu den Äpfel hinzu geben.
Alle restlichen Zutaten ebenfalls dazu geben, bei mittlerer Hitze 30 Minuten köcheln lassen. Die Zimtstange und den Rosmarin entfernen, eventuell noch nachwürzen mit Salz, Zitronensaft oder Zucker. In Gläser einfüllen und verschließen.



Rohgenuss Workshop bei Michaela Russmann

Am Dienstag hatte ich das Vergnügen an einen Rohgenuss Workshop bei Michaela Russmann teil zu nehmen. Zum Workshop sind noch meine Schwester Angie und meine beiden Freundinnen Ella und Irene mit gekommen. Seit Tagen waren wir schon gespannt darauf was wir alles leckeres zubereiten würden.
Die Anfahrt war etwas schwierig da die U6 mal wieder ein technisches Gebrechen hatte, schlussendlich mussten wir mit dem Taxi zum Workshop fahren um zeitgerecht dort zu sein.

Der Kurs fand in einer sehr angenehmen Atmosphäre und in kleiner Runde statt. Der große Tisch bog sich fast voll köstlicher frischer Zutaten, da gab`s jede Menge an Zucchini, Gurken, Kohlrabi, Karotten, rote Rüben, Tomaten, Pilze, Porree, Orangen, Datteln, Himbeeren, Cashewnüsse und Kokosraspeln. Zuerst hat uns Michaela einiges über Rohkost erzählt und dann ging`s auch gleich los.

Wir schnippelten jede Menge Gemüse und Ost klein, hackten Nüsse, spiralisierten Zucchini, Gurken, Kohlrabi, schälten Orangen, entkernten Datteln und noch einiges mehr.



Das haben wir alles zubereitet und verköstigt:
Vorspeise
"Tatar an der roten Rübe"

  
Hauptspeise
"Zucchininudeln in würziger Sauce von Tomaten, Karotten, Pilzen, Porree und Cocktailtomaten"

Dessert
Schoko-Schichtmousse im Glas geschichtet mit Beeren und Kokos"
"Mandelkonfekt mit Kokospanier"
Alle Speisen waren mega lecker, mir als Schleckermaul hat das Süße am besten zu gesagt. Einige Lebensmittel bekommen mir nicht so gut, wie Zwiebel, Knoblauch, Paprika, Ingwer und Sesam. Die Michaela war so nett darauf Rücksicht zu nehmen und so hab ich immer eine extra für mich an gemischte Speise bekommen . . . . . . die Alex mal wieder mit Extrawürschtln ;-).
Die Portionen waren mir zu üppig, ich bin es nicht gewöhnt am Abend viel zu Essen und so hab ich schon vorgesorgt um mir Plastikbehälter mitgenommen. Das Süße hab ich noch vor Ort gegessen da hatte ich mir noch ausreichend Platz gelassen :-). Das rote Rüben Tartar und die Zucchininudeln hab ich heute am Abend nochmals genießen können.
Rohkost nehme ich in kleinen Mengen jeden Tag zu mir, meistens eine Tomate ein paar Karotten oder eine Gurke . . . . . .alles von meinem Acker. Manche Menschen essen nur Rohkost, mich nur von Rohkost zu ernähren kann ich mir momentan noch nicht vorstellen. Doch ein paar Mal pro Woche werde ich sicher eine komplette Rohkostmahlzeit einplanen . . . . . .der Figur kann das nicht schaden.

Für mich war es ein angenehmer Abend mit netten Leuten wo ich einiges an Infos für mich mit nehmen konnte.

Apfel-Thymian Fleck


Heißhunger auf Kuchen ist echt was gemeines, du denkst an nichts anderes, bist schon ganz unrund, du hast das Gefühl du schaffst den Rest des Tages ohne Kuchen nicht.
In manchen Sachen bin ich eigen, ich esse selten wo anders Kuchen. Das heißt das wird nix mit dem Heißhunger stillen wenn ich mir wo anders was kaufe da es mir oft nicht schmeckt.

Meistens hab ich die Zutaten daheim, also kann der Hunger schnell gestillt werden. Dieses Mal hab ich mit Thymian experimentiert, wow das schmeckt supi gut. Manche finde es komisch mit Gewürzen zu backen, die sonst in der würzigen Küche verwendet werden.

Wenn ich meinen Heißhunger auf Kuchen stille, komme ich meistens in Stress. Zuerst wird der Teig zubereitet, meistens muss dieser ca. für eine Stunde rasten . . . .schrecklich. In der Zwischenzeit richte ich alle Zutaten für den Kuchen her. Meistens koche ich dann noch das Mittag oder Abendessen. Während das alleine dahin köchelt, kann ich in der Zwischenzeit den Kuchen fertig machen. Dann esse ich das Mittag oder Abendessen, der Kuchen bäckt vor sich hin.

Die Wartezeit bis er nicht mehr zu heiß zum Essen ist, ist einfach eine Qual. Vor allem weil ich noch ein Foto mache für den Blog, dadurch dauerts dann noch länger. Keine Sorge ich hab nicht gesabbert beim Photographieren. Ist dann das Foto im Kasten kommt endlich der entspannende Teil des Heißhunger stillens. Es ist soweit es wird ein Stück gegessen . . . . ein zweites geht immer noch ;-), muss vorsorgen für die nächste Heißhunger Attacke.


Rezept für 5-6 Stück:

Zutaten Teig:
85g Mehl
70ml Eiswasser
115g sehr kalte Butter (für 10 Minuten in`s Gefrierfach stellen)
1/2 TL Salz

Zutaten Füllung:
2 große Äpfel
1 EL Butter
1-2 Zweige frischer Thymian
1-2 EL Zitronensaft
100ml Sojamilch
2 EL Vanillepudding Pulver
1/2 TL gemahlene Vanille
2 EL Rohrohrzucker
1/2 TL Zimt

Alle Zutaten des Teiges gut miteinander verkneten, für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Die Äpfel schälen und in Spalten schneiden, die Butter in einem Topf schmelzen lassen. Die Äpfel bei mittlerer Hitze in der Butter weich dünsten. Die Thymianblätter untermischen, die Äpfel mit Zitronensaft beträufeln damit diese nicht braun werden.

Die Milch mit dem Vanillepudding, gemahlene Vanille und 1 EL Rohrohrzucker mischen. Das Backrohr auf 180C aufheizen, auf einem Backblech ein Blatt Backpapier auslegen. Den Teig rund ausrollen, die Apfelspalten darauf mittig schichten. Die Äpfel und den nicht belegten Teig mit 1 EL Rohrohrzucker und dem Zimt bestreuen. Die Ränder über die Äpfel falten, die Vanillepuddingsauce über die Äpfel gießen. Für ca. 45 Minuten backen, am besten noch lauwarm genießen da kommt der Thymian Geschmack sehr gut zur Geltung.




Thermen Urlaub in Bad Blumau

Mein Urlaub ist schon zu Ende, drei Wochen durfte ich die Zeit des entspannten nichts tun genießen................hahha ich und nichts tun das gibt`s nicht. Langeweile ist ein Fremdwort für mich, folgende to do liste hatte ich mir geschrieben:

  1. verwelkte Balkonpflanzen entsorgen, mit neuen Blümchens bepflanzen - erledigt 
  2. Abstellraum aufräumen - erledigt
  3. Keller aufräumen da ich nicht mal mehr einen Fuß mehr rein setzten konnte, dazu muss ich sagen das ich viele Sachen von Freunden bekommen habe die ich am Flohmarkt verkaufen wollte - erledigt
  4. Werksbesichtigung Sonnentor - erledigt
  5. einen Tag Salzburg ansehen - hatte keine Lust mehr dazu, rennt ja nicht davon die Stadt
  6. Frühstücken in der purelivingbakery - die haben den ganzen August geschlossen - pffff
  7. Autoinnenreinigung - erledigt
  8. Flohmarktsachen verkaufen - erledigt gleich zwei Mal hintereinander.....musste um 03.20 Uhr aufstehen....wuahhh das war gefühlt wie mitten in der Nacht
  9. Laufschuhe kaufen und aktiv wieder laufen - erledigt
  10. Marmeladengläser verzieren und Post drüber schreiben- erledigt
  11. Aktiver Bloggen - erledigt
  12. Karotten und rote Rüben als Salat einlegen für den Winter - erledigt
Ganz spontan hatte ich mich entschlossen mit Isi (meine Tochter) drei Tage eine Therme zu besuchen, einfach relaxen und die Ruhe genießen. Die Rogner Therme Bad Blumau ist dazu bestens geeignet, einige Thermen kannte ich schon, doch diese ist die beste in der ich jemals war.
Zur Begrüßung wurde uns ein Glas Prosecco angeboten und eine Waschung der Hände mit handgeschöpfter Seife von der wir uns ein kleines Stück mitnehmen durften. Der Sinn der Waschung ist sich die Sorgen abzuwaschen um die Zeit des Aufenthaltes genießen zu können.

Einen kleinen Reiseführer (eh nur 93 Seiten lang) haben wir auch bekommen, dieser war sehr hilfreich um wirklich alle Angebote nutzen zu können. Der Weg zum Zimmer erschien mir endlos lange, bis dahin gab es vieles zu entdecken. Die Hundertwasser Architektur ist echt der Hingucker.

Nun mal zu den Fotos, die ich übrigens nicht mit meiner Canon EOS1100D gemacht habe sondern mit meinen HTC Handy.


 Unser Doppelbett mit den beiden Badmänteln die wir die ganze Zeit verwenden duften.





Zur Begrüßung am Zimmer gab`s Quellwasser und gesalzenes Brot, das schenkt man nach einem altem Brauch zufolge beim Bezug einer neuen Wohnung.


Badezimmer nicht so spektakulär



Innenbereich und meine Fußis :-)






 Weg zum Zimmer


Weinbar






Außenbereich


















Super schön dort! Uns beiden hat es sehr gut gefallen, das tolle ist das man bis 23 Uhr die Therme benutzen kann. Nach dem Abendessen und einer kurzen Verdauungsrast am Zimmer sind wir um 21 Uhr nochmals im Außenbereich schwimmen gewesen. Es war so herrlich, bei sternenklarem Himmel einfach mit einer Schwimmnudel unter Arm ausgestattet im Wasser bei 36C chillen.

Das einzige was ich hier leider bekritteln muss ist das man als Vegetarier (bin ich) beim Buffet Abendessen nicht grad so satt wird. Ich hatte das Glück das es am ersten Abend als Nachspeise warmen Apfelstrudel mit Vanillesauce gab, mah der war mega leckerst.
Kulinarisch kann man sich den ganzen Tag verwöhnen lassen, es gibt insgesamt 6 Restaurants, 1 Kaffeehaus, einen Shop, eine Saunabar, und eine Hotelbar. Was ich sehr gut finde ist das es nur Regionales Obst und Gemüse in Bio Qualität gibt.

Ach ja und es gibt eine Cocktailbar wo man die Cocktails im Wasser schlürfen kann, vorausgesetzt es gibt keine Wespen. Davon gab`s leider sehr viele, dieses Jahr hat die Therme eine Wespenblage. Da hies es nur still sitzen und nicht herum fuchteln wenn sich eine Wespe näherte.......ist ja leicht gesagt ich hab einfach Schiss vor diesen Tierchen.

Wir beide haben uns gut erholt, das war bestimmt nicht unser letzter Aufenthalt dort.