Alex im Cupcake Wahnsinn . . . . . 1. Teil, Walnuss-Vanille Cupcakes

Was soll ich euch sagen ich bin dem Cupcake Backen verfallen :-). Vergangenes Wochenende habe ich 60 Stück Cupcakes für eine Geburtstagsparty gebacken.
Drei verschieden Kuchensorten mit drei verschiedenen Toppings. Heute gebe ich euch das Rezept für die Walnuss-Vanille Cupcakes weiter, mein absoluter Favorit. Meine lieben Kollegen mussten die Woche davor schon meine Probebackungen kosten und diesen wurden alle mit Begeisterung abgesegnet ;-).

Die Papierförmchen habe ich bei Needs for Sweets gekauft, ich finde das macht optisch echt was her. Die Dekoration habe ich aus Marzipan gemacht, mittlerweile habe ich mir ein größeres Sortiment an verschiedenen Ausstechern zugelegt.
Das Rezept für die zweite Sorte "Schokoladenkuchen mit Kindermilchschokolade" folgt im nächsten Post.




Rezept für 20 Stück kleine Walnuss-Vanille Cupcakes:

Zutaten Teig:
225g Mehl
150g Walnüsse
190g weiche Butter
190g Staubzucker
1 Ei
1 Pkt. Backpulver
1 Prise Salz
100ml Milch
3 El San Marzano, oder Rum
1 Tl gemahlene Vanille oder 1 Pkt. Vanillezucker

Vanille Topping:
250g Magertopfen
250g Mascarpone
2-3 El Staubzucker
2 El Vanilleessence, oder 1 Pkt. Vanillezucker


Das Backrohr auf 180c aufheizen. Die Förmchen bereitstellen. Zuerst die Walnüsse klein hacken, die Butter und den Staubzucker schaumig rühren.
Danach das Ei, Milch und San Marzano dazu geben und kurz durchrühren. Die Walnüsse, Salz und gemahlen Vanille dazu mischen. Am Schluss das Mehl mit dem Backpulver versieben und in die Masse mischen.
Den Teig in die Förmchen füllen und für ca. 15-20 Minuten backen. Nach dem backen vollständig auskühlen lassen.

Für das Topping alle Zutaten vermischen und ab schmecken, bei Bedarf noch Zucker dazu geben. Das Topping in einen Dressiersack mit großer Tülle einfüllen und auf den Teig spritzen. Die Cupcakes im Kühlschrank aufbewahren.





Keine Kommentare