vegane Mohntorte.......summ summ summ, zwei Bienchens summen herum!

 .....ei, wir tun dir nichts zu Leide,
flieg nur aus in Wald und Heide!
Summ, smm, summ!
Bienchen summ herum!

Da werden Kindheitserinnerung wach nicht war? Ich bin ganz verliebt in mein Bienenpärchen, meiner Freundin habe ich diese Torte zum Geburtstag gebacken. Da sie nicht gerne ihren Geburtstag feiert gab es nur ein kleines Treffen zu Kaffee und Torte essen. Ich war der Überraschungsgast über die Torte hat sie sich sehr gefreut, sie liebt Rollfondante heiß. Wie immer schmerzte es mich beim anschneiden, die Bienen hat sie sich aufgehoben, vielleicht als Mitternachtssnack ;-).

Momentan kippe ich total rein aufs Modellieren mit Rollfondant, am vergangenen Samstag habe ich mir gleich einen 5 Kilo Kübel von Sonja abgeholt.
Meine nächste Torte wird unter dem Motto "Muttertag" gestaltet, Post dazu folgt kommende Woche.






Rezept für eine Tortenform von 18cm Durchmesser:

Zutaten für den Teig:
100g Alsan
125g Mehl
1/2 Pkt. Backpulver
65g Staubzucker

Zutaten Füllung:
150g Mohn
300ml Sojamilch
50g Alsan
50g Staubzucker
17g Grieß
22g Speisestärke

Zutaten Ganache (am Tag zuvor zubereiten):
200ml Sojaschlagsahne
200g Zartbitterkuvertüre klein gehackt

Die Sojaschlagsahne aufkochen und über die Schokolade gießen, mit einem Kochlöffel sanft miteinander vermischen. In einem kühlen Raum (nicht in den Kühlschrank geben) bis zur Verarbeitung ruhen lassen.

Für den Teig alle Zutaten vermischen und für 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen. Die Tortenform mit Alsan ausstreichen und mit Mehl ausstauben, Backrohr auf 180c aufheizen.

Den Mohn mit 250ml Sojamilch, Butter, Staubzucker und Grieß in einem Topf erhitzen.
Die restliche Sojamilch mit der Speisestärke verrühren und der Mohnmasse beifügen, alles gut miteinander vermischen.

Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, den Teig ausrollen und in die Form legen, einen Rand hoch ziehen. Die Mohnmasse in die Form füllen, für ca. 40 Minuten backen. Den Kuchen komplett auskühlen lassen.

Die Ganache auf die Torte schmieren, mit Rollfondant eindecken und dekorieren.



Keine Kommentare