Cantuccini-Schoko-Mango Dessert, im Glas serviert

Es ist schon eine Weile her das ich dieses Desserts gemacht habe, der Anlass war die Hochzeit einer Arbeitskollegin. Für diese Hochzeit habe ich zwei Desserts und eine dreistöckige Torte gemacht. Heute zeige ich euch das erste Dessert, himmlisch lecker schmeckende Nachspeise im Glas, ich liebe diese Weckgläser.

Die Verzierung der Gläser habe ich erst am Tag der Hochzeit gemacht, das Schleierkraut bleibt nicht so lange schön, mit einer braunen Schnur habe ich die kleinen Sträußchen Schleierkraut befestigt.




Rezept für 24 Stk. Weckgläser (a`220ml):

Zutaten Cantuccini:
600g Mehl
400g Rohrohrzucker
2 TL Backpulver
Mark einer Vanilleschote
400g ganze geschälte Mandeln
100g weiche Butter
4 Eier
1 Prise Salz
2 EL Rum

Zutaten Schokoladencreme:
500g Topfen
500g Schlagobers
100g Zartbitterschokolade
50g Staubzucker

Zutaten Mangotopping:
3 reife Mangos
Minzeblätter

Verpackung:
25 Stk. Weckgläser
braune Schnur
Schleierkraut


Zubereitung der Cantuccini:

Die ganzen Mandeln mit einem Messer halbieren. Nun alle Zutaten miteinander vermischen und für eine Stunde im Kühlschrank rasten lassen. Das Backrohr auf 180C aufheizen, ein Backblech mit Backpapier belegen. Den Teig in drei Stücke teilen und zu langen Teigrollen formen, auf das Backblech legen und für 30 Minuten backen. 
Wenn die Oberfläche goldbraun ist, aus dem Backrohr nehmen, kurz überkühlen lassen. Mit einem Messer in 1 cm breite Stücke schneiden, mit einer Schnittfläche wieder aufs Backblech legen und für 8-10 Minuten backen, bis zur Weiterverarbeitung auskühlen lassen.


Zubereitung der Schokoladencreme:

Die Schokolade im Wasserbad schmelzen, anschließend den Schlagobers steif schlagen. In einer Schüssel, QimiQ, Topfen, Staubzucker und Schokolade vermengen, am Schluss den Schlagobers unterheben, bei Bedarf mit Staubzucker nachsüssen.

                      
Zubereitung Mangotopping:

Die Mangos schälen und in kleine Würfel schneiden, mit einem Stabmixer fein pürieren.

Zubereitung des Desserts:

Die ausgekühlten Cantuccini klein zerbröseln, diese in den 24 Gläsern gleichmässig verteilen. Auf die Cantuccini die Schokoladencreme und als oberste Schicht das Mangotopping geben. Zum Schluss mit Minzeblättern verzieren, bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren.







Keine Kommentare